Spektakuläre Bauwerke

Die gigantischen Moai-Steinstatuen auf der Osterinsel sind das Erbe einer der am isoliertesten lebenden Zivilisationen der Welt, der Rapa Nui. Über Hunderte von Jahren waren sie durch den Pazifik abgeschnitten vom Rest der Welt. 900 Steinmonolithen haben die Rapa Nui, einzig mit Steinwerkzeugen ausgestattet, hergestellt. Archäologen haben nun neue Beweise entdeckt und sind dem Rätsel auf der Spur, wieso diese riesigen Steinstatuen gemeißelt und überall auf der Insel aufgestellt wurden. Die Forscher beginnen zu verstehen, welchen Überlebenskampf die Rapa Nui durchleben mussten, gefangen auf ihrer Heimatinsel. Doch warum haben die Bewohner der Osterinsel so dermaßen viele Steinmonumente hergestellt, nur um sie dann schlussendlich wieder zu stürzen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 11.02.2019 um 12:10 Uhr auf ServusTV.