Länder-Menschen-Abenteuer

Von Sibirien nach Japan (1/3) - Wildes Kamtschatka

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist eine der ursprünglichsten Gegenden der Erde, voll wilder Natur und Bewohnern, die der Abgeschiedenheit ebenso trotzen wie dem Kalten Krieg: Die Region von Kamtschatka über die Kurileninseln bis zu Japans Nordinsel Hokkaido. Grimme-Preisträger Klaus Scherer hat sie 2007 mit seinem Kamerateam bereist und berichtet in einer dreiteiligen Dokumentation über diese faszinierende Region. Im ersten Teil begleitet Scherer Rentiernomaden mit ihren Herden, feiert mit sibirischen Ureinwohnern Feste und spricht mit dem Beichtvater der russischen Atom-U-Boot-Flotte.


Es ist eine der faszinierendsten und ursprünglichsten Gegenden der Erde, voll wilder Natur, mit bizarren Vulkanen - und Bewohnern, die der Abgeschiedenheit ebenso trotzen wie dem Kalten Krieg, der dort nach wie vor zelebriert wird: die Region von Kamtschatka über die Kurilen-Inseln bis zu Japans Nordinsel Hokkaido. Grimme-Preisträger Klaus Scherer, langjähriger Asien-Berichterstatter, hat sie 2007 mit seinem Kamerateam bereist.

Entlang der etwa 4.000 Kilometer langen Route begleitet Klaus Scherer im ersten Teil der dreiteiligen Reihe Rentiernomaden mit ihren Herden, feiert mit sibirischen Ureinwohnern Feste und spricht am Militärstandort Petropawlowsk mit dem Beichtvater der russischen Atom-U-Boot-Flotte.

Der Film besticht durch atemberaubende Bilder und durch den authentischen Blick des Reporters. "Auf keiner meiner Reisen ist mir so mulmig geworden wie auf dieser", sagt Scherer. "Wir fühlten uns wie im toten Winkel der Welt."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 11.02.2019 um 11:10 Uhr auf BR.