Kindheit im Dritten Reich

Faszination und Verblendung

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sie sind neugierig, gutgläubig und in ihrer Entwicklung noch formbar. Im "Dritten Reich" nutzen die Nationalsozialisten die Naivität der Kinder schamlos aus.

Verführt von der Propaganda, als Kindersoldat an der Front, verfolgt von Hitlers Schergen im Versteck, verprügelt und gedemütigt vom desillusionierten Vater. Das Ende des Zweiten Weltkrieges liegt über 70 Jahre zurück, doch die Narben bleiben.

In der dreiteiligen Dokumentation erzählen Kinder des Krieges ihre unterschiedlichen Geschichten, die doch eines gemeinsam haben: das Trauma "Drittes Reich". Was mussten die Kleinsten im Krieg der Mächtigsten erleiden? Wie kann eine Kinderseele so viel Schmerz ertragen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.02.2019 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo.