ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

45 Min

Unser Torf: Klimakiller aus dem Moor
Montag, 19.11.2018 22:00 Uhr
NDR
Montag
19.11.2018
22:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

In Deutschland brennt bei Meppen eine riesige Fläche Land und kann kaum gelöscht werden, Feuer frisst sich unterirdisch durch einen trocken gelegten Torfkörper. Schlagartig sprechen alle wieder über eine urdeutsche Landschaft, die in Deutschland fast verschwunden ist: das Moor. Ohne Bedenken hat Deutschland seine Moore zu 97 Prozent trocken gelegt. Das rächt sich nun.

Torf ist die Grundlage der industriellen Pflanzenproduktion. Ohne Torf kein Gemüse. Obwohl unter vielen Wiesen und Äckern in Deutschland noch das trockene Moor liegt, darf es so gut wie nicht mehr abgebaut werden. Ein Problem für die Torfproduzenten, die deshalb inzwischen ins Baltikum ausgewichen sind. Dort ist der Torf billig und noch reichlich vorhanden. Hans Joosten aus Greifswald ist einer der führenden Wissenschaftler der Welt in Sachen Moor. Der Professor kämpft dafür, dass trockenes Land wieder vernässt wird. Um Moorbrände zu verhindern und aus Klimaschutzgründen, denn trockene Moore dünsten den Klimakiller Kohlendioxid in großem Umfang aus. Doch er weiß, dass die trocken gelegten Moore in Deutschland nicht komplett der Natur zurückgegeben werden können.

Ein Kompromiss in Sachen Klimaschutz und Landnutzung ist die Paludi-Kultur, das Wirtschaften auf nassen Böden. Auch Torfproduzenten machen sich Gedanken, wie der Torf künftig ersetzt werden kann. Es kommt zu ungewöhnlichen Allianzen: Moorschützer und Torfabbauer versuchen gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie der Torf ersetzt werden kann. Denn noch ist Torf nicht zu ersetzen, wenn wir auch künftig überall und zu jeder Zeit frisches Gemüse im Supermarkt kaufen wollen. 45 Minuten über die Zukunft der Moore, den Klimaschutz und darüber wie wir Torf in Zukunft ersetzen können.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.11.2018 um 22:00 Uhr auf NDR.