ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Schlössertour

Kim Fisher entdeckt Schloss Hundisburg
Freitag, 07.09.2018 06:35 Uhr
MDR
Freitag
07.09.2018
06:35 Uhr
Teilen:

Auf Schloss Hundisburg wird Kim Fisher am Eingang von einem riesigen Hund empfangen. Ist er der Schlosshüter oder der Schlossherr gar? Oder ist er vielleicht der Namenspatron? Kim Fisher findet schnell heraus, dass der Hund eine Hauptrolle in einer Sage spielt: Als sich im Hochmittelalter in der umliegenden Gegend der Orden der Tempelritter auflöste, nahm der letzte Ritter Zuflucht auf der Hundisburg. Sein treuer Hund vermisste bald seinen Herren und durchstreifte die Gegend, um ihn zu suchen. Als er ihn endlich
in der Hundisburg fand, machte er sich durch freudiges Gebell bemerkbar, bis ihn sein Herr zu sich nahm.

Doch Schloss Hundisburg hat weit mehr zu bieten, als Sagen und Legenden. Das monumentale Bauensemble mit einem rekonstruierten Barockgarten und einem Landschaftspark hat eine bewegte Geschichte.
Mitte des 15. Jahrhunderts ging das Schloss an die Familie von Alvensleben. Diese ließ die Burg zum Renaissanceschloss ausbauen, um Macht und Reichtum einer großen Adelsfamilie zu demonstrieren. Nach schweren Verwüstungen im Dreißigjährigen Krieg wurde es in ein grandioses Barockschloss verwandelt. Berühmt wurde das Schloss auch durch seine Gäste. So hat Hoffmann von Fallersleben hier manch bekannte Volksweise gedichtet.

Kim Fisher wird bei ihrer Erkundungstour nicht nur auf die Schlossbrauerei aufmerksam, sondern auch auf ein berühmtes technisches Denkmal: In der Ziegelei wird noch heute der Ton von Hand in eine Holzform gestrichen, luftgetrocknet und im Zick-Zack-Ofen nach alter Tradition gebrannt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.09.2018 um 06:35 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1536297000
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Architektur