ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

HEIMATJOURNAL

Heute aus Berlin - Chausseestraße
Samstag, 05.05.2018 19:00 Uhr
RBB
Samstag
05.05.2018
19:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Ulli Zelle widmet sich der Chausseestraße in Berlin - Mitte

* Die Geheimnisse im BND

Der Neubau des Bundesnachrichtendienstes prägt ein langes Stück der Straße. Das Gelände umfasst immerhin 260 000 m² und steht genau dort, wo früher das Stadion der Weltjugend war. Die Mitarbeiter des BND ziehen nun nach und nach von Pullach nach Berlin. Das HEIMATJOURNAL wirft einen Blick hinter die Kulissen, vorbei an den Überwachungskameras.

* Die Zeitreisen in der Galerie 36

Das Haus in der Chausseestraße 36 fällt sofort auf. Ein anscheinend unsanierter Altbau, der bei näherem Hinschauen jedoch perfekt die Spuren der Vergangenheit bewahrt und architektonisch trotzdem auf dem neusten Stand ist. Ein originales Stück Mauer hängt an der Fassade. Die Galerie bietet einen Rundgang durch das ganze Haus an.

* Die Wohnung von Berthold Brecht

Der Schriftsteller Berthold Brecht und seine Frau, die Schauspielerin Helene Weigel, wohnten seit den 1950er Jahren bis zu ihrem Tod in der Wohnung in der Chausseestraße 125. Sie ist heute eine Gedenkstätte. Im Haus befinden sich ebenfalls das Archiv und das Literaturforum.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.05.2018 um 19:00 Uhr auf RBB.