ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Felix und die wilden Tiere

Wenn plötzlich die Sonne verschwindet
Mittwoch, 28.03.2018 15:30 Uhr
ARD alpha
Mittwoch
28.03.2018
15:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Was tun Tiere in der Wildnis, wenn am helllichten Tag, kurz nach der Mittagszeit, Dunkelheit hereinbricht? Wie verhalten sie sich in der drei Minuten währenden Nacht einer Sonnenfinsternis? Als es eine Sonnenfinsternis im südlichen Afrika gab, die auch den großen Nationalpark von Simbabwe, das Schutzgebiet Mana Pools, erfasste, fuhr Felix mit seinem Fernsehteam hin, um das zu tun, was er am liebsten tut - nämlich Tiere beobachten. Er suchte sich ein schönes, großes Wasserloch, wo viele verschiedene Tiere zum Trinken und Baden hinkommen und schaute ihnen zu. Die Benutzung so eines Wasserlochs verläuft nach Regeln. Jede Tierart hat quasi Besucherzeiten. Und die werden vom Stand der Sonne vorgegeben.
Und mittendrin, als die Sonne ganz hoch am Himmel stand, kam die Sonnenfinsternis. Alle Vögel verstummten. Es wurde still im Nationalpark. Doch wie reagierten die anderen Tiere auf die ungewöhnliche Dunkelheit, z. B., die Krokodile und die Antilopen? Felix war erstaunt über ihr Verhalten.
Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart in ihrem Lebensraum, der häufig genug von Menschen bedroht wird. Er will euch zeigen, wie wichtig es ist, den Tieren ihren Lebensraum und ihre Freiheit zu bewahren. Die spannenden Geschichten von Felix sollen euch die komplizierten Zusammenhänge in der wilden Natur nahe bringen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.03.2018 um 15:30 Uhr auf ARD alpha.