ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Herrliches Hessen

Unterwegs in und um Driedorf
Dienstag, 05.12.2017 20:15 Uhr
HR
Dienstag
05.12.2017
20:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Moderator Dieter Voss ist diesmal in Driedorf im Westerwald unterwegs. Viele kennen Driedorf vor allem durch die Krombachtalsperre, einem der besten Segelreviere in Deutschlands Mitte, doch die Gemeinde hat noch viel mehr zu bieten: Hessens einziger Energielehrpfad führt über 20 Kilometer vorbei an Wind-, Wasser- und Sonnenkraftanlagen.

Der Metall-Designer Bernd Göbel stellt einzigartige Scherenschnitte aus Metall her. Das Ehepaar Lian und Baldur Klaas sammelt motorisierte Zweiräder aus der Zeit um 1900. Der ehemalige Basaltsteinbruch in Schönbach ist aufgrund seines Fischreichtums und der Wasserqualität nicht nur bei Anglern, sondern auch bei Tauchern sehr beliebt - Dieter Voss macht den ersten Tauchgang seines Lebens.

Das Unternehmen "EGGcellent" stellt ein Gerät her, dass Eier garantiert von Salmonellen befreit - das Produkt aus Driedorf wird inzwischen weltweit vertrieben. Der Reit- und Fahrverein bietet neben den klassischen Kursen auch Inklusionsreiten an. Mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz haben die Menschen in dem Driedorfer Ortsteil Münchhausen aus einer ehemaligen Dreschhalle einen ganz besonderen Veranstaltungsort für Feiern und Konzerte geschaffen. Die evangelische Kirche in Driedorf prägt nicht nur das Ortsbild - auch von innen ist der klassizistische Bau unbedingt sehenswert.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 05.12.2017 um 20:15 Uhr auf HR.