Jim Sharman

James David Sharman (* 12. März 1945 in Sydney) ist ein australischer Film- und Theaterregisseur.

Sharman wurde als Sohn eines reisenden Zirkusschaustellers geboren, verbrachte seine gesamte Kindheit im Zirkus und entdeckte so sein Interesse für das Theater. 1966 schloss er sein Studium am National Institute of Dramatic Art in Sydney ab. Später interessierte er sich für das experimentelle Theater.

Während seiner Arbeit an dem Musical Hair, bei dem er 1970 Regie führte, lernte er Brian Thomson kennen, der sein Set Designer wurde. Einige Zeit später arbeitete er an Jesus Christ Superstar und erregte die Aufmerksamkeit des Texters Tim Rice. Er war es, der Sharman und Thomson vorschlug, mit ihm nach London zu kommen, um das Musical auf eine große Bühne zu bringen. Einer der Schauspieler in Jesus Christ Superstar war Richard O’Brien, der später die Rolle des Riff Raff in der Rocky Horror Picture Show übernahm, sowie das Drehbuch, einige Texte und die Musik beisteuerte. Ebenso wie für die Bühnenversion übernahm Sharman auch die Regie für die Filmversion der Rocky Horror Picture Show, die am 24. März 1975 in den USA ihre Premiere feierte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jim
Geburtsdatum:12.03.1945 (♓ Fische)
Geburtsort:Sydney
Alter:79Jahre 1Monat 13Tage
Nationalität:Australien
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Australien,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenregisseur, Filmregisseur, Drehbuchautor, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:120920417
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27914049
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010115418
Filmportal:N/A
IMDB:nm0788940