Jerzy Lipman

Jerzy Lipman (* 10. April 1922 in Brest-Litowsk, Polen, heute Belarus; † 10. November 1983 in London) war ein polnischer Kameramann.

Jerzy Lipman kämpfte während des Zweiten Weltkriegs in der polnischen Heimatarmee im Untergrund gegen die deutschen Besatzer. Er war Teilnehmer am Warschauer Aufstand und wurde dabei verwundet. Als Mitglied der Heimatarmee geriet er in sowjetische Gefangenschaft. Nach seiner Freilassung ging er nach Łódź und studierte von 1948 bis 1952 an der neu gegründeten Filmhochschule Łódź. Dort begann er die Zusammenarbeit mit dem Filmstudenten Andrzej Wajda. Sie drehten zunächst Kurzfilme. Lipman war dann auch der Kameramann bei Wajdas erstem abendfüllenden Spielfilm Eine Generation 1955. Er arbeitete in den nächsten Jahren mit den großen Regisseuren der neuen polnischen Filmemachergeneration zusammen. Infolge von März-Unruhen 1968 in Polen verließ er 1969 Polen und ging nach Deutschland, wo er weiter als Kameramann arbeitete.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jerzy
Geburtsdatum:10.04.1922 (♈ Widder)
Geburtsort:Brest
Sterbedatum:10.11.1983
Sterbeort:London
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:132175045
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:45455260
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2007000391
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 07:30:31Uhr