Gene Fowler junior

Gene Fowler Jr. (* 27. Mai 1917 in Denver, Colorado; † 11. Mai 1998 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor und Film- und Fernsehregisseur.

Fowler Jr. ist der Sohn des Schriftstellers und Drehbuchautor Gene Fowler (1890–1960). Er war ab den 1930er Jahren als Editor tätig. Als solcher war er bis in die 1980er Jahre hinein aktiv und war bei mehr als 50 Produktionen für den Filmschnitt verantwortlich. In den 1950er Jahren wandte er sich auch der Regie zu und inszenierte zunächst Folgen verschiedener Fernsehserien. Mit Der Tod hat schwarze Krallen (1957) drehte er seinen ersten Spielfilm. Bis zum Ende des Jahrzehnts folgte weitere Langfilme, danach war er wieder vornehmlich für verschiedene Fernsehserien tätig.

1964 war er zusammen mit seinen Kollegen Frederic Knudtson und Robert C. Jones für den Film Eine total, total verrückte Welt für den Oscar in der Kategorie Bester Schnitt nominiert.

In den Jahren 1965 und 1966 war er Präsident der American Cinema Editors. Im Jahr 1965 wurde Fowley für seine Arbeit an der Fernsehserie Tausend Meilen Staub von den American Cinema Editors mit einem Eddie Award ausgezeichnet.

Fowler war von 1944 bis zu seinem Tod mit der Editorin Marjorie Fowler verheiratet. Gemeinsam hatten sie einen Sohn. 1973 und 1974 gewann er je einen Emmy zusammen mit seiner Ehefrau für die Fernsehserie Die Waltons und den Fernsehfilm The Blue Knight.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gene
Geburtsdatum:27.05.1917 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Denver
Sterbedatum:11.05.1998
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:139353399
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71079209
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003051721
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 12:55:57Uhr