Michel Amathieu

Michel Amathieu (* 28. November 1955 in Crèvecœur-le-Grand, Frankreich) ist ein französischer Kameramann.

Michel Amathieu schloss erfolgreich sein Mathematikstudium ab und arbeitete einige Jahre als Lehrer, bevor er sein Hobby als Kameramann zum Beruf machte. Er drehte und inszenierte mehrere Musikclips und Werbespots. Sein Langspielfilmdebüt als Kameramann gab er 1984 mit der von Jorge Blanco inszenierten französisch-argentinischen Komödie Argie. Für seine Arbeit an Blut, Schweiß und Tränen wurde er 2010 mit einer Nominierung für einen Emmy als bester Kameramann bedacht.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Michel
Geburtsdatum:28.11.1955 (♐ Schütze)
Geburtsort:Crèvecœur-en-Auge
Alter:68Jahre 4Monate 23Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:29335755
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008034276
Filmportal:N/A
IMDB:nm0024123