Gualtiero Tumiati

Gualtiero Tumiati (* 8. Mai 1876 in Ferrara; † 23. April 1971 in Rom) war ein italienischer Schauspieler und Regisseur.

Tumiati war Sohn eines bekannten Anwalts und Bruder des Schriftstellers Corrado Tumiati, des Universitätsprofessors und Juristen Leopoldo Tumiati und des Dramatikers Domenico Tumiati sowie Onkel des Journalisten und Schriftstellers Gaetano Tumiati und des jungen Francesco Tumiati Held des Antifaschismus in Ferrara. Er schloss sein Jurastudium ab und praktizierte kurz in der Anwaltskanzlei seines Vaters. Sein Debüt fand ungefähr im Alter von dreißig Jahren statt.

Gemeinsam mit seiner Frau Beryl Hight, Malerin und Bühnenbildnerin, gründete er 1924 ein Avantgarde Theater. Seine letzten zehn Jahre seines Lebens war er blind.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Gualtiero
Geburtsdatum:08.05.1876 (♉ Stier)
Geburtsort:Ferrara
Sterbedatum:23.04.1971
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:121278866
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010087786
Filmportal:N/A
IMDB:nm0876522