Grandmaster Caz

Grandmaster Caz (* 18. April 1961 in der Bronx; bürgerlich Curtis Fisher) ist ein US-amerikanischer MC, Rapper, Songwriter und DJ. Er gehört zu den Hip-Hop-Künstlern der ersten Stunde und ist der erste des Genres, der gleichzeitig als DJ und MC agierte. Momentan arbeitet er auch als Touristenführer für Hush Hip Hop Tours, einer Firma, die Interessierte durch die für Hip-Hops Geschichte wichtige Orte führt. Zudem ist er Mitglied der Universal Federation for the Preservation of Hip Hop Culture.

Durch das Lied Rapper’s Delight, welches heute als die erste international erfolgreiche Single des Hip-Hop-Genres gilt, erlangte er indirekt größere Bekanntheit, da er die Lyrics von Big Bank Hanks Part geschrieben hatte, was ihn – wenn auch unfreiwillig – zum ersten Ghostwriter in der Geschichte des Hip-Hops macht.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:17.04.1961 (♈ Widder)
Geburtsort:New York City
Alter:58Jahre 9Monate 5Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Afroamerikaner
Geschlecht:♂männlich
Berufe:DJ, Rapper, Sänger,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54337865
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008110514
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 22.01.2020 06:23:36Uhr