Jackie Chan

Jackie Chan, MBE (chinesisch 成龍 / 成龙 , Pinyin Chéng Lóng , Jyutping Sing4 Lung4 ; * 7. April 1954 in Hongkong) ist ein hongkong-chinesischer Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Filmregisseur, Stuntman und Sänger. Geboren wurde er in Hongkong als Sohn von Charles und Li-Li Chan. Sein Geburtsname war Chan Kong-Sang (chinesisch 陳港生 , Pinyin Chén Gǎngshēng ), was so viel bedeutet wie „der in Hongkong geborene Chan“.

In der Filmindustrie von Hongkong vermarktete man Chan anfangs wie viele andere als Nachfolger von Bruce Lee, der 1973 verstorben war und dessen Tod der Filmindustrie in Hongkong einen schweren Schlag versetzt hatte. Filmemacher suchten einen neuen Bruce Lee, während sich Chan selbst aber nie als dessen Nachfolger sah. Er kreierte seinen eigenen Kampfstil, der sich durch Akrobatik und komödiantische Einlagen auszeichnet und sich so von Bruce Lees auf Ernsthaftigkeit beruhendem Stil wesentlich unterscheidet.

Im November 2016 wurde ihm der Ehrenoscar für sein Lebenswerk zuerkannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jackie
Geburtsdatum:07.04.1954 (♈ Widder)
Geburtsort:Victoria Peak
Alter:65Jahre 5Monate 15Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch; Mandarin;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Komiker, Filmproduzent, Sänger, Drehbuchautor, Stuntman, Filmschauspieler, Choreograf, Judoka, Taekwondoka, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:120593955
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:116650054
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no96039667
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000329
Datenstand: 22.09.2019 18:53:48Uhr