Adolfo Bartoli

Adolfo Bartoli (* 12. August 1950 in Rom) ist ein italienischer Kameramann.

Adolfo Bartoli begann seine berufliche Tätigkeit als Filmtechniker. Ab Anfang der 1970er Jahre wurde er als Kameraassistent, danach als Kameraoperateur und Second-Unit-Kameramann tätig. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er als Kameramann aktiv. Er wirkte in dieser Funktion an mehr als 60 Produktionen mit. In den 1990er Jahren war er dabei an zahlreichen von Charles Band produzierten und mitunter inszenierten B-Filmen beteiligt.

Weitere Regisseure, mit denen er mehrmals zusammenarbeitete, sind Mark Roper und Ted Nicolaou.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Adolfo
Geburtsdatum:12.08.1950 (♌ Löwe)
Geburtsort:Rom
Alter:73Jahre 8Monate 11Tage
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86798186
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 09:35:38Uhr