Yann Dedet

Yann Dedet (* 25. Januar 1946) ist ein französischer Filmeditor.

Yann Dedet ist seit Anfang der 1970er Jahre im Bereich Filmschnitt tätig. Er arbeitete dabei öfters für die Regisseure François Truffaut, Maurice Pialat oder Nicole Garcia. Sein Schaffen umfasst mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen. 2012 wurde Dedet für den Film Poliezei (Polisse) zusammen mit seiner Ko-Editorin Laure Gardette mit dem César für den Besten Schnitt ausgezeichnet. Er war vorher bereits zweimal nominiert gewesen. Er war immer wieder auch als Schauspieler in Kleinst-Rollen zu sehen. 2017 drehte die Filmeditorin Katharina Wartena im Schneideraum Dedets den Dokumentarfilm Tenir la distance, in dem sie den Regisseur Joachim Lafosse und Yann Dedet beim Editing ihres Films L’Économie du couple (Die Ökonomie der Liebe) zeigt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Yann
Geburtsdatum:25.01.1946 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Paris
Alter:78Jahre 2Monate 25Tage
Nationalität:Frankreich
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Drehbuchautor, Schauspieler, Filmregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:16937099
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004065873
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 08:21:47Uhr