Giorgos Arvanitis

Giorgos Arvanitis, auch Yórgos Arvanítis (griechisch Γιώργος Αρβανίτης , * 22. Februar 1941 in Dilofo, Fthiotida, Griechenland) ist ein griechischer Kameramann.

Giorgos Arvanitis machte eine Ausbildung zum Elektriker und begann Anfang der 1960er Jahre beim Griechischen Film als Beleuchter und Kameraassistent zu arbeiten. Sein Filmdebüt als hauptverantwortlicher Kameramann gab er in der 1965 erschienenen und von Kostas Lyhnaras und Theodoros Angelopoulos inszenierten Musikkomödie Peripeteies me tous Forminx. Für Angelopoulos zeigte er sich seitdem auch für all dessen Spielfilme als Kameramann verantwortlich. Weiterhin pflegte er eine mehrjährige Zusammenarbeit mit Pantelis Voulgaris und Jean-Jacques Andrien. In den letzten Jahren drehte er auch für die französische Regisseurin Catherine Breillat mehrere Filme, darunter Meine Schwester, Romance 2 – Anatomie einer Frau und Die letzte Mätresse. Seine international bedeutendste Auszeichnung war eine 1989 eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis für die Beste Kameramann in Angelopoulos Landschaft im Nebel.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Giorgos
Geburtsdatum:22.02.1941 (♓ Fische)
Geburtsort:Dilofo, Kozani
Alter:83Jahre 1Monat 28Tage
Nationalität:Griechenland
Sprachen:Neugriechisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Kameramann, Schauspieler, Lichtgestalter,

Merkmalsdaten

GND:137820860
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:87242407
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006017258
Filmportal:N/A
IMDB:nm0002187