Philippe Uchan

Philippe Uchan (* 1962 in Toulouse, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Philippe Uchan studierte Schauspiel am conservatoire de Toulouse, und ab 1982 für zwei Jahre mit einem Jahr Unterbrechung wegen eines Theaterengagements am Cours Florent in Paris. Im Jahr 1985 schaffte er die Aufnahme eines Schauspielstudiums am Conservatoire national supérieur d’art dramatique. Anschließend begann er regelmäßig beim Theater zu spielen, wobei er in Produktionen von Theaterregisseuren wie Jean-Pierre Vincent, Jean-Luc Tardieu und Pierre Mondy mitwirkte. Für seine Darstellung in David Mamets Glengarry Glenn Ross wurde er 2001 als Bester Nebendarsteller mit dem Theaterpreis Molière nominiert.

Beim Französischen Film war Uchan bereits seit Mitte der 1980er Jahre zu sehen. So spielte er in Kinofilmen wie Das Leben und nichts anderes und Sommerkomödie mit. Außerdem erhielt er für die Darstellung des Bouzigue in Yves Roberts Kinderfilm Das Schloß meiner Mutter als Bester Nachwuchsdarsteller bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 1991 eine Nominierung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Philippe
Geburtsdatum:1962 (♑ Steinbock)
62. Geburtstag
Geburtsort:Toulouse
Alter:62Jahre 3Monate 24Tage
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenregisseur,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56576298
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2007004782
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 01:31:33Uhr