Peter Billingsley

Peter Billingsley (* 16. April 1971 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er als Kinderdarsteller im Film Fröhliche Weihnachten (A Christmas Story). Billingsley ist auch als Filmproduzent und Regisseur aktiv.

Billingsley ist der jüngste von drei Geschwistern, die alle im Filmgeschäft aufgewachsen sind. Billingsley war bereits im Alter von drei Jahren als Darsteller in diversen Fernsehwerbungen zu sehen. Als Messy Marvin war Billingsley in den 70er Jahren in mehrere Werbefilmen für Hershey-Schoko-Sirup zu sehen und wurde mit dieser Rolle bekannt. Neben diversen Auftritten in Fernsehsendungen und Filmen war Billingsley bis in über 130 Werbefilmen zu sehen. Für seine Rolle als Ralphie in der Komödie Fröhliche Weihnachten wurde Billingsley für einen Emmy nominiert.

Mit dem Ende der Achtzigerjahre war Billingsley weniger vor der Kamera zu sehen und trat dafür als ausführender und Ko-Produzent in Erscheinung, etwa bei den Filmen Made (2001) und Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum (2005). Außerdem übernahm er die Regie bei der Filmkomödie All Inclusive aus dem Jahr 2009 und mehreren Episoden der Sitcom Sullivan & Son (2012–2014). 2016 inszenierte er den Film Term Life – Mörderischer Wettlauf.

Schauspieler

Produzent

Executive Producer

Regie

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Peter
Geburtsdatum:16.04.1971 (♈ Widder)
Geburtsort:New York City
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Filmproduzent, Fernsehschauspieler, Drehbuchautor, Filmeditor, Executive Producer,

Merkmalsdaten

GND:142408360
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37125343
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98099067
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 07.04.2020 20:27:36Uhr