Molefi Kete Asante

Molefi Kete Asante (geb. Arthur Lee Smith junior; * 14. August 1942 in Valdosta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Autor und Afrozentrist. Sein Buch Afrocentricity prägte den Begriff Afrozentrismus. Asante gilt als „Ziehsohn“ von Cheikh Anta Diop.

Asante wurde als eines von 16 Kindern einer sudanesisch-nigerianischen Familie geboren. Er studierte an der Pepperdine University und an der University of California in Los Angeles. Im Alter von 30 Jahren wurde er Professor an der State University of New York in Buffalo. An der Temple University in Philadelphia ist er als Professor für African American Studies tätig. Zudem ist er Vater des Autors und Filmemachers M. K. Asante.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Molefi
Geburtsdatum:14.08.1942 (♌ Löwe)
Geburtsort:Valdosta
Alter:81Jahre 8Monate 5Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Philosoph, Hochschullehrer,

Merkmalsdaten

GND:133030792
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:47940175
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80060504
Filmportal:N/A
IMDB:nm1462299