George Zoritch

George Zoritch (russisch Юрий (Георгий) Зорич ; * 6. Juni 1917 in Moskau; † 1. November 2009 in Tucson, Arizona) war ein russischer Tänzer.

1935 wurde Zoritch Mitglied im Ballet Russe de Monte Carlo und tourte mit ihnen nach dem Zweiten Weltkrieg durch die USA. Er ist in einer Reihe von Filmen zu sehen, darunter Tag und Nacht denk’ ich an Dich (1946), Samson und Delilah (1949) und dem Dokumentarfilm über die Ballets Russes.

1994 bekam Zoritch die Nijinsky-Medaille, die von dem polnischen Ministerium für Kunst und Kultur vergeben wurde.

George Zoritch verbrachte seine letzten Lebensjahre in Tucson, Arizona, wo er im Alter von 92 verstarb.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:George
Geburtsdatum:06.06.1917 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Moskau
Sterbedatum:01.11.2009
Sterbeort:Tucson
Nationalität:Russland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Tänzer, Balletttänzer, Choreograf,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:119198330
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003000343
Filmportal:N/A
IMDB:nm0957942