Anatoli Michailowitsch Sagalewitsch

Anatoli Michailowitsch Sagalewitsch (russisch Анатолий Михайлович Сагалевич ; * 5. September 1938 in Tschernihiw, Ukrainische SSR) ist ein russischer U-Boot-Konstrukteur und Meeresforscher.

Sagalewitsch arbeitet seit 1965 am Institut für Ozeanologie des Sowjetischen bzw. Russischen Akademie der Wissenschaften und ist seit 1979 Direktor des dortigen U-Boot-Programms. Seit 1985 trägt er den Titel des Doktors der Wissenschaften (russische Habilitation). Er half bei der Konstruktion der U-Boote Pisces VIII und Pisces IX und den beiden Mir-U-Booten. Als Chefpilot der Mir machte er über 300 Tauchgänge und leitete 28 Expeditionen, darunter zu den Wracks der Titanic, Bismarck, K-278 Komsomolez und Kursk.1990 leitete er eine Expedition auf den Grund des Baikalsees. In James Camerons Filmen Titanic und Die Geister der Titanic war er als Mir-Pilot zu sehen. 2007 war er Mir-Pilot der Expedition Arktika 2007 bei der am geografischen Nordpol eine russische Flagge auf den Meeresboden gesetzt wurde. 2008 wurde er zum Held der Russischen Föderation ernannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Anatolij Anatoli
Geburtsdatum:05.09.1938 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Tschernihiw
Alter:85Jahre 7Monate 22Tage
Nationalität:Sowjetunion
Muttersprache:Russisch
Sprachen:Russisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Forschungsreisender,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:36004058
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88106057
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 05:02:47Uhr