Luigi Vanzi

Luigi Vanzi (weitere Namen: Roy Ferguson, Vance Lewis, Gigi Vanzi, geb. 8. Juni 1924; gest. 22. Januar 1992) war ein italienischer Filmregisseur. Er ist besonders für seine Italo-Western mit dem Schauspieler Tony Anthony bekannt. Weiterhin war er als Assistant Director bei Filmen wie Der Schrei (Il grido) und Die Freundinnen (Le amiche) von Michelangelo Antonioni tätig.

Seinen Durchbruch schafft Luigi Vanzi mit seinem Low-Budget-Italowestern Ein Dollar zwischen den Zähnen mit Tony Anthony und Frank Wolff, der von der Machart an die Sergio-Leone-Filme Für eine Handvoll Dollar und Für ein paar Dollar mehr erinnert. Nach dem Erfolg seines ersten Italo-Westerns verfilmt er im selben Jahr einen weiteren Western Western Jack mit Tony Anthony. Als Abschluss seiner inoffiziellen Western-Trilogie filmte er den Samurai-Italowestern-Mix Der Schrecken von Kung Fu ebenfalls mit Tony Anthony in der Hauptrolle.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Luigi
Geburtsdatum:08.06.1924 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Ferrara
Sterbedatum:22.01.1992
Sterbeort:Rom
Nationalität:Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:265536170
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2016094282
Filmportal:N/A
IMDB:nm0889399