Marge Champion

Marge Champion (* 2. September 1919 in Los Angeles, Kalifornien als Marjorie Celeste Belcher; † 21. Oktober 2020 ebenda) war eine US-amerikanische Tänzerin, Tanzlehrerin, Schauspielerin und Choreografin. Bekanntheit erlangte sie vor allem als Tanzmodell für Zeichentrickfilme der Walt Disney Studios, darunter 1937 als Schneewittchen in Schneewittchen und die sieben Zwerge. Später trat Champion sowohl als Tänzerin als auch als Schauspielerin in mehreren Filmen und Fernsehserien auf und moderierte 1957 ihre eigene Fernsehsendung. Bekanntheit erlangten hierbei vor allem ihre Auftritte mit ihrem Tanzpartner und damaligen Ehemann Gower Champion. Marge Champion war überwiegend in Musikfilmen und Komödien zu sehen, spielte 1968 aber auch eine Hauptrolle im Filmdrama Der Schwimmer. Zudem betätigte sie sich zeitweise als Dialogautorin an mehreren Filmen. 2007 wurde Champion zur Disney Legend ernannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Marjorie Celeste Marge
Geburtsdatum:02.09.1919 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:21.10.2020
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Choreograf, Tänzer, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:64195461
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94120346
Filmportal:N/A
IMDB:nm0150718