Bruce Allpress

Bruce Robert Allpress (* 25. August 1930; † 23. April 2020 in Auckland) war ein neuseeländischer Schauspieler.

Bruce Allpress wuchs in Dunedin auf. Ab den 1960er Jahren trat er regelmäßig in Minstrel Shows auf. Zum Fernsehen kam er in den 1970er Jahren. So spielte er mehrere Jahre in der neuseeländischen Seifenoper Close to Home mit.

Internationale Bekanntheit erfuhr er durch seine Darstellung des Aldor in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme. Er spielte einen Bogenschützen Rohans, der bei der Verteidigung der Burg von Helms Klamm den ersten Pfeil auf einen Uruk-hai schießt.

Ende 2019 wurde bei Allpress amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert. Am 23. April 2020 starb er im Alter von 89 Jahren zu Hause im Kreise seiner Familie.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bruce
Geburtsdatum:25.08.1930 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Neuseeland
Sterbedatum:23.04.2020
Sterbeort:Auckland
Nationalität:Neuseeland
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2750314
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm0021600