Dawn Fraser

Dawn Lorraine Fraser AC, MBE (* 4. September 1937 in Balmain, New South Wales) ist eine ehemalige australische Schwimmerin.

Die 31-malige Landesmeisterin (23 Einzel- und 8 Staffelerfolge) gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sportlerinnen Australiens und dominierte ab Mitte der 1950er-Jahre die kurzen Freistildistanzen. Sie stellte zu ihrer aktiven Zeit 39 Schwimmweltrekorde (27 im Einzel und zwölf mit der Staffel) auf, unter anderem verbesserte sie zwischen 1956 und 1964 elfmal den Weltrekord über 100 m Freistil. Fraser war die erste Frau, die in dieser Disziplin die Minutengrenze unterbot. Bei den Olympischen Spielen war sie über ihre Paradestrecke auch die erste Frau, die dreimal in Folge (1956, 1960 und 1964) einen Schwimmwettbewerb gewinnen konnte. Von ihrem Trainer Harry Gallagher wurde sie als kraftvolle Athletin, aber auch als „vollkommen unkontrollierbar“ beschrieben. Fraser widersetzte sich Regeln und kam dadurch mehrfach mit Funktionären in Konflikt. Ihre Karriere wurde unfreiwillig 1965 durch eine zehnjährige Sperre seitens des australischen Schwimmverbands beendet. Diese konnte sie erst im Jahr 1970 erfolgreich juristisch anfechten. Fraser war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu alt, um ihre Laufbahn erfolgreich fortsetzen zu können.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dawn
Geburtsdatum:04.09.1937 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Balmain
Nationalität:Australien
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schwimmer, Autobiograf, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:19610739
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr2002000056
Filmportal:N/A
IMDB:nm1273999