Zdeněk Liška

Zdeněk Liška (* 16. März 1922 in Smečno; † 13. August 1983 in Prag) war ein tschechoslowakischer Komponist.

Zdeněk Liška wurde in eine musikalische Familie geboren. Er zeigte großes Talent und studierte Arrangement und Komposition am Prager Konservatorium. Von 1944 bis 1945 war er Dirigent an der Philharmonie von Slaný. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er als Filmkomponist in Zlín zu arbeiten. Ab 1947 komponierte er die Musik für mehrere animierte Kurzfilme. Später erhielt er auch die Möglichkeit Spielfilme zu komponieren. Insgesamt schrieb er die Musik zu über 160 verschiedenen Fernseh- und Filmproduktionen, darunter bekannte Filme wie Das Geschäft in der Hauptstraße. 1965 wurde er für seine Musik in Das Haus in der Karpfengasse mit dem Deutschen Filmpreis für die Beste Filmmusik ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Zdeněk
Geburtsdatum:16.03.1922 (♓ Fische)
Geburtsort:Libušín
Sterbedatum:13.08.1983
Sterbeort:Prag
Sprachen:Tschechisch;
Wirkungsstätte:Zlín,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Dirigent, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:74058995
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88609048
Filmportal:N/A
IMDB:nm0514097