Aksel Lund Svindal

Aksel Lund Svindal (* 26. Dezember 1982 in Lørenskog) ist ein ehemaliger norwegischer Skirennläufer. Er gehört zu den erfolgreichsten Skiathleten der Gegenwart. Als Allrounder gewann er im Alpinen Skiweltcup in vier von fünf Disziplinen 36 Rennen, was norwegischer Rekord ist. In den Saisonen 2006/07 und 2008/09 gewann er den Gesamtweltcup und konnte zudem neun Weltcup-Disziplinenwertungen für sich entscheiden. Er wurde zweimal Olympiasieger und fünfmal Weltmeister. Hinzu kommen mehrere weitere Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften sowie 21 norwegische Meistertitel.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Aksel
Geburtsdatum:26.12.1982 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Lørenskog
Nationalität:Norwegen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Skirennläufer, Rundfunkmoderator,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:5149106035668490962
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:nm4149045