Melle Mel

Melle Mel (eigentlich: Melvin Glover, * 15. Mai 1961 in der Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Musiker.

Bekanntheit erlangte Melle Mel als Mitglied der Gruppe Grandmaster Flash & the Furious Five. Er ist der Schöpfer deren wohl bekanntesten Titels The Message. Nach Streitigkeiten zwischen Melle Mel und Grandmaster Flash verließ Melle Mel die Gruppe und gründete mit einigen Mitgliedern die Gruppe Grandmaster Melle Mel & the Furious Five. Die Gruppe hatte unter anderem einen Auftritt in dem Film Beat Street. Ab 1984 wirkte er mit anderen Künstlern zusammen, so rappte er bei Chaka Khans weltweiten Chart-Hit I Feel for You. 1988 erschien noch einmal ein Album der wiedervereinigten Gruppe um Grandmaster Flash namens On the Strength. 1989 war er an Quincy Jones’ Album Back on the Block beteiligt. Erst 2007 erschien mit Muscles das Debütalbum von Melle Mel, welches aber die Charts verfehlte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Melvin
Geburtsdatum:15.05.1962 (♉ Stier)
Geburtsort:Bronx
Alter:61Jahre 10Monate 14Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:hip hop musician, Rapper, Sänger, Songschreiber,
Mitgliedschaft:Grandmaster Flash & the Furious Five,

Merkmalsdaten

GND:135177669
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2656967
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n94110324
Filmportal:N/A
IMDB:nm0577307