Martin Smolinski

Martin Smolinski (* 6. Dezember 1984 in München) ist ein deutscher Speedwayfahrer. Sein größter Einzel-Erfolg war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2007 in Stralsund und 2009 in Landshut. Zurzeit fährt er in der Speedway-Bundesliga für den AC Landshut, in der polnischen Liga für Unibax Toruń und in der schwedischen Liga für Hammarby IF. 2010 fuhr er für die Coventry Bees und seit 2012 für die Birmingham Brummies in der britischen Profiliga. Als erster Deutscher Speedwayfahrer qualifizierte sich Martin Smolinski für den Speedway-WM Grand Prix 2014 und gewann das Auftaktrennen in Neuseeland. Mit seinem Partner Kevin Wölbert gewann er 2013 in Herxheim das Speedway Paar-EM Finale. Er ist amtierender deutscher Speedwaymeister 2021. Im Jahr 2018 gewann er die Langbahn-Weltmeisterschaft spektakulär.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Martin
Geburtsdatum:06.12.1984 (♐ Schütze)
Geburtsort:München
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Motorradrennfahrer, Autorennfahrer, speedway rider,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 08:47:58Uhr