Tom Hanks

Thomas „Tom“ Jeffrey Hanks (* 9. Juli 1956 in Concord, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent sowie Synchronsprecher vieler amerikanischer Film- und Fernsehproduktionen. Er gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods und wurde zweimal in Folge mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet (was außer Hanks bisher nur Spencer Tracy gelang) – für seine Hauptrollen in den Filmen Philadelphia (1993) und Forrest Gump (1994). Darüber hinaus hat er vier Golden Globes erhalten und wurde 2002 als bisher jüngster Darsteller mit dem AFI Life Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tom
Geburtsdatum:09.07.1956 (♋ Krebs)
Geburtsort:Concord
Alter:63Jahre 4Monate 12Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Portuguese American
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmschauspieler, Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent, Schriftsteller, Sprecher, Drehbuchautor, Komponist, Charakterdarsteller, Fernsehschauspieler, Fernsehregisseur, Fernsehproduzent,
Mitgliedschaft:American Academy of Arts and Sciences,

Merkmalsdaten

GND:119287781
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:19874894
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87910188
Filmportal:N/A
IMDB:nm0000158
Datenstand: 21.11.2019 18:24:48Uhr