Wang Yang

Wang Yang (chinesisch 汪洋 , Pinyin Wāng Yáng ; * 12. März 1955 in Suzhou (Provinz Anhui)) ist ein chinesischer kommunistischer Politiker. Er ist Mitglied des Ständigen Ausschuss des Politbüros der KPCh und einer der vier Vizepremiers Chinas in der Regierung des Premiers Li Keqiang. Bis Januar 2013 diente er als Kommunistischer Parteisekretär von Guangdong, der höchsten Position der südchinesischen Provinz. Von 2005 bis 2007 diente er als Parteisekretär der Regierungsunmittelbaren Stadt Chongqing. Seit 2007 nimmt Wang einen Sitz im Politbüro der KPCh ein.

Wang wird als einer der führenden Reformer in Chinas höchster Führungsebene angesehen. Er wird oft für die Einführung des Guangdong-Modells der Entwicklung angeführt, welches sich durch eine Betonung auf private Firmen, Wirtschaftswachstum und eine größere Rolle für die Zivilgesellschaft auszeichnet. Er wird weit als eines der 'liberalsten' Mitglieder der chinesischen Elite angesehen, der sich für ökonomische und politische Reformen einsetzt.

Seit März 2018 ist Wang Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Yang
Geburtsdatum:12.03.1955 (♓ Fische)
Geburtsort:Suzhou
Alter:69Jahre 1Monat 16Tage
Nationalität:Volksrepublik China
Ethnie:Han-Chinesen
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:136458542
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010132598
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.04.2024 14:03:23Uhr