Galeazzo Ciano

Gian Galeazzo Ciano, Graf von Cortellazzo und Buccari ( ital. Aussprache ⓘ /? ; * 18. März 1903 in Livorno; † 11. Januar 1944 in Verona) war ein italienischer faschistischer Politiker und Schwiegersohn Benito Mussolinis. Ciano war 1935 bis 1936 Propagandaminister und danach von 1936 bis 1943 der Außenminister des faschistischen Italien. Er wurde lange Zeit als potenzieller Nachfolger Mussolinis gehandelt. Wegen seiner Beteiligung am Sturz Mussolinis 1943 wurde er in der Italienischen Sozialrepublik im Prozess von Verona zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Galeazzo Gian
Geburtsdatum:18.03.1903 (♓ Fische)
Geburtsort:Livorno
Sterbedatum:11.01.1944
Sterbeort:Verona
Nationalität:Königreich Italien
Sprachen:Italienisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Diplomat, Politiker, Jurist, Tagebuchschreiber,
Mitgliedschaft:Großer Faschistischer Rat,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56702085
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79063684
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 14:35:31Uhr