Bernie Sanders

Bernard „Bernie“ Sanders (* 8. September 1941 in New York City) ist ein US-amerikanischer parteiloser Politiker, der seit 2007 den Bundesstaat Vermont im US-Senat vertritt. Von 1991 bis 2007 war Sanders Mitglied des Repräsentantenhauses. Im Senat gehört er der Fraktion der Demokratischen Partei an. Sanders trat in der Vorwahl der Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2016 an und war deshalb zeitweilig als Demokrat registriert. Mit seiner Kampagne gewann er für seine Reformvorstellungen insbesondere viele Junge und Linke in den USA und unterlag nach einem lange offenen Rennen der schließlich nominierten Hillary Clinton. Am 19. Februar 2019 kündigte Sanders an, sich für die Wahl 2020 ein zweites Mal um die Präsidentschaft zu bewerben.

Sanders bezeichnet seine politische Orientierung als „democratic socialism “ (etwa: Demokratischer Sozialismus). Insgesamt sieht er eine Mischform aus Marktwirtschaft und sozialen Leistungen durch den Staat als erstrebenswert an und ist damit aus deutscher Sicht im Spektrum der klassischen Sozialdemokratie angesiedelt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Bernard
Geburtsdatum:08.09.1941 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Brooklyn
Alter:78Jahre 15Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Juden
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Washington, D.C.,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Journalist, Zimmerer, Hochschullehrer, Hochschullehrer, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:3760459
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79136413
Filmportal:N/A
IMDB:nm0761471
Datenstand: 23.09.2019 00:26:21Uhr