Manfred Nowak

Manfred Nowak (* 26. Juni 1950 in Bad Aussee, Steiermark) ist ein österreichischer Jurist und Menschenrechtsanwalt. Von 2004 bis 2010 war er als Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen über Folter tätig. Nowak war wissenschaftlicher Direktor am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und ehemaliger Richter der Menschenrechtskammer von Bosnien und Herzegowina. Er leitete als unabhängiger Experte die Globale Studie über Kinder, denen die Freiheit entzogen wurde.

Nowak ist Generalsekretär des European Inter-University Centre for Human Rights and Democratisation (EIUC) in Venedig, Italien; Professor für Internationale Menschenrechte und wissenschaftlicher Direktor des Wien-Master-Artium für Menschenrechte. Im Jahr 2016 wurde er als unabhängiger Experte der Leiter globaler Studien der Vereinten Nationen für Kinder, die ihrer Freiheit beraubt wurden. Nowak setzt sich für Menschenrechte in verschiedenen Ländern ein, in denen Menschen gefoltert und misshandelt werden.

Nowak ist Unterstützer der Kampagne für die Einrichtung einer parlamentarischen Versammlung der Vereinten Nationen, einer Organisation, die sich für demokratische Reformen in den Vereinten Nationen einsetzt, und ist dafür, dass ein internationales politisches System mit größerer Verantwortung gegründet wird.

Nowak berichtete über seine Arbeit als Sonderberichterstatter im Journal of Human Rights Practice.

Nowak war Schüler von Felix Ermacora und arbeitete bis zu dessen Tod 1995 mit ihm zusammen. Sie gründeten 1992 gemeinsam mit Hannes Tretter das Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte. Von 1992 bis 2019 war Nowak wissenschaftlicher Direktor des Ludwig-Boltzmann-Instituts, außerdem war er von 2011 bis 2016 Professor für Internationales Recht an der Universität Wien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Manfred
Geburtsdatum:26.06.1950 (♋ Krebs)
Geburtsort:Bad Aussee
Alter:73Jahre 9Monate 25Tage
Nationalität:Österreich
Muttersprache:Deutsch
Sprachen:Deutsch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Richter, Jurist, Hochschullehrer, Rechtsanwalt,

Merkmalsdaten

GND:133446859
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:51751656
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n88128155
Filmportal:N/A
IMDB:nm2216847