Leonard Peltier

Leonard Peltier (* 12. September 1944 in Grand Forks, North Dakota) ist ein indianischer Aktivist des American Indian Movement (AIM) in den USA. Er wurde 1977 trotz umstrittener Beweislage zuerst wegen Mord ersten Grades verurteilt. Nachträglich wurde das Urteil zu zweifach lebenslanger Haft wegen Beihilfe zum Mord revidiert. Peltier sitzt seitdem in verschiedenen Gefängnissen in den USA ein.

1975 war er im Auftrag des AIM wegen der innerindianischen Konflikte um Dick Wilson in der Pine Ridge Reservation unterwegs. Zu der Zeit wurde Peltier bereits wegen eines später ausgeräumten Mordverdachts polizeilich mit Haftbefehl gesucht. Es kam in Pine Ridge zur exekutionsartigen Ermordung zweier FBI-Agenten nach einer Schießerei mit einem weiteren Toten. Peltier wurde nach seiner Flucht nach Kanada in einem komplexen und umstrittenen Verfahren ausgeliefert, für schuldig befunden, verurteilt und inhaftiert.

Das AIM, Incomindios Schweiz und die Gesellschaft für bedrohte Völker sehen ihn als Prisoner of conscience bzw. politischen Häftling. Amnesty International teilt diese Einstufung nicht, sieht aber Zweifel am Verfahren wie auch politische Einflussfaktoren bei dem Verfahren und hat sich, wie auch andere Menschenrechtsorganisationen, wiederholt für seine Freilassung eingesetzt. Vor dem Hintergrund seiner Covid-19-Infektion im Jahr 2022 und der Tatsache, dass Peltier an mehreren, teils schweren chronischen Erkrankungen leidet, erneuerte Amnesty Anfang 2023 die Forderung nach Begnadigung.

Die amerikanische Justiz hat den Schuldspruch mehrfach bestätigt. 2009 fand eine Anhörung der United States Parole Commission statt, wo eine Begnadigung abgelehnt wurde. Die nächste mögliche Anhörung zu einer vorzeitigen Freilassung ist für 2024 vorgesehen, das Haftentlassungsdatum für den 11. Oktober 2040.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Leonard
Geburtsdatum:12.09.1944 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Grand Forks
Alter:79Jahre 7Monate 14Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Anishinabe
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:politischer Aktivist, Gefangener,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:25465360
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82068495
Filmportal:N/A
IMDB:12168945X
Datenstand: 26.04.2024 03:19:56Uhr