Bernard Montgomery

Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein KG, GCB, DSO, PC (* 17. November 1887 in Kennington/London; † 24. März 1976 in Isington Mill, Hampshire) war ein britischer Berufsoffizier. 1944 wurde er von Churchill zum Generalfeldmarschall (Field Marshal) ernannt.

Als Sieger über Erwin Rommels Panzerarmee Afrika in der Zweiten Schlacht von El Alamein erlangte Montgomery Weltruhm und avancierte zum populärsten britischen Heerführer des Zweiten Weltkriegs (sein Spitzname in der britischen Armee und bei den alliierten Streitkräften war „Monty“). Im weiteren Kriegsverlauf war er Oberbefehlshaber der britischen Bodentruppen bei der alliierten Landung in der Normandie, der Operation Market Garden und der Besetzung Deutschlands.

Aufgrund seiner militärischen Verdienste wurde Montgomery in den erblichen Adelsstand erhoben und bekleidete den Posten des britischen Generalstabschefs sowie hohe Positionen in der NATO.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Bernard Law
Geburtsdatum:17.11.1887 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Kennington
Sterbedatum:24.03.1976
Sterbeort:Alton (Hampshire)
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:London,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Offizier, Schriftsteller, Politiker,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100904816
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50004022
Filmportal:N/A
IMDB:nm0599728