Blixa Bargeld

Blixa Bargeld (* 12. Januar 1959 in West-Berlin als Christian Emmerich, bürgerlich Christian Bargeld) ist ein deutscher Musiker, Performance-Künstler, Komponist, Autor und Schauspieler. Er ist Frontmann der Band Einstürzende Neubauten und Gründungsmitglied der Band Nick Cave and the Bad Seeds, in der er bis 2003 als Gitarrist tätig war. Sein Pseudonym ist eine Reverenz an den dadaistischen Künstler Johannes Theodor Baargeld. Der Vorname stammt von einer Faserstiftmarke.

Nachdem seine Frau Erin ihren Nachnamen offiziell von Zhu in den Künstlernamen Bargeld hatte ändern lassen, übernahm er diesen und heißt seither bürgerlich Christian Bargeld, verwendet aber öffentlich ausschließlich den Künstlervornamen Blixa.

Quelle: Wikipedia

Details

Geburtsdatum:12.01.1959 (♑ Steinbock)
Geburtsort:West-Berlin
Alter:62Jahre 6Tage
Nationalität:Deutschland
Muttersprache:Deutsch
Sprachen:Deutsch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Komponist, experimental musician, Sänger, Schriftsteller, Gitarrist,
Mitgliedschaft:Einstürzende Neubauten,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71581030
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr99026708
Filmportal:N/A
IMDB:nm0054540
Datenstand: 18.01.2021 02:22:43Uhr