Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Irenäus Eibl-Eibesfeldt (* 15. Juni 1928 in Wien; † 2. Juni 2018 in Starnberg) war ein österreichischer Zoologe, Evolutionsbiologe, Verhaltensforscher und Gründer des Fachs Humanethologie.

Gemeinsam mit Konrad Lorenz, Hans Hass und Otto Koenig erforschte er tierisches und menschliches Verhalten und setzte sich intensiv für den Naturschutz ein. Er beschrieb als erster die Putzsymbiosen von Riffbarschen, das Turnierverhalten der Meerechsen und das Schwarmverhalten bei Fischen sowie das Verhalten einiger Arten wie des Putzerlippfisches (Labroides dimidiatus) und des Putzer-Nachahmers Aspidontus taeniatus. Auf Galapagos beschrieb er mehrere Unterarten der Meerechsen (Amblyrhynchus cristatus) und im Indischen Ozean einige Arten von Röhrenaalen.

Zu den Erfolgen seiner Arbeit gehören die Erstellung des weltweit größten filmischen Dokumentationsprogrammes zum menschlichen Verhalten im Kulturenvergleich, die Entdeckung von Universalien im biologischen und kulturellen Verhalten des Menschen, die Errichtung einer Forschungsstation auf den Galapagosinseln und die Etablierung der Humanethologie als eines eigenständigen Wissenschaftszweiges.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Irenäus
Geburtsdatum:15.06.1928 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Wien
Sterbedatum:02.06.2018
Sterbeort:Starnberg
Nationalität:Österreich
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Verhaltensforscher, Zoologe, Evolutionsbiologe, Wissenschaftler,
Mitgliedschaft:Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste,

Merkmalsdaten

GND:118688286
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:108190855
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50032257
Filmportal:N/A
IMDB:118688286
Datenstand: 23.04.2024 19:27:37Uhr