Robert Gliński

Robert Ignacy Gliński (* 17. April 1952 in Warschau) ist ein polnischer Filmregisseur und Rektor der Filmhochschule Łódź.

Gliński studierte in Warschau Architektur, bevor er zur Filmhochschule Łódź ging, um Regie zu studieren. Er arbeitet seit seinem Abschluss an der Filmhochschule 1979 als Regisseur für Film, Fernsehen und Theater und schuf dabei Dokumentarfilme wie auch Spielfilme. Seine größten Erfolge waren 2001 Tereska, mit dem er das polnische Festival in Gdynia gewann und den Polnischen Filmpreis in der Kategorie beste Regie, sowie 2005 Unkenrufe – Zeit der Versöhnung, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Robert Ignacy
Geburtsdatum:17.04.1952 (♈ Widder)
Geburtsort:Warschau
Alter:72Jahre 9Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Drehbuchautor, Regisseur,
Mitgliedschaft:Polnische Filmakademie,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:25550201
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2017050783
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 12:56:22Uhr