Olof Palme

Sven Olof Joachim Palme [ˈuːlɔf ˈpalˌmɛ ] anhören ⓘ /? (* 30. Januar 1927 in Stockholm; † 28. Februar 1986 ebenda) war ein sozialdemokratischer schwedischer Politiker, Staatsmann und zweimaliger Ministerpräsident Schwedens (1969–1976 und 1982–1986). Er galt international als Stimme für Abrüstung und Verständigung und setzte sich für die Belange der Dritten Welt ein.

Palme wurde am 28. Februar 1986 nach einem Kinobesuch auf offener Straße im Zentrum Stockholms mit einer Schusswaffe ermordet. Die Polizei tappte lange im Dunkeln. Im Jahr 1989 wurde der Drogenabhängige Christer Pettersson (1947–2004) für schuldig befunden, aber später wieder freigesprochen. Eine 2017 neu zusammengestellte Ermittlungsgruppe gab 2020 bekannt, dass Stig Engström wahrscheinlich der Täter gewesen sei. Da dieser schon verstorben war, wurden das Verfahren und weitere Ermittlungen eingestellt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Olof Sven Joachim
Geburtsdatum:30.01.1927 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Stockholm
Sterbedatum:28.02.1986
Sterbeort:Sveavägen
Nationalität:Schweden
Sprachen:Schwedisch;
Wirkungsstätte:Stockholm,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker,

Merkmalsdaten

GND:118834622
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71395844
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79043877
Filmportal:N/A
IMDB:nm0658072