Jens Nowotny

Jens Nowotny (* 11. Januar 1974 in Malsch) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er begann seine Karriere im Herrenbereich 1992 beim Karlsruher SC und wechselte 1996 zu Bayer 04 Leverkusen, wobei er unter anderem vier Vizemeisterschaften und 2002 das Finale der Champions League erreichte. In der Bundesliga kam er auf den Positionen des Innenverteidigers und Liberos vereinsübergreifend zu 336 Partien, in denen er elf Tore erzielte. Mit insgesamt acht Platzverweisen (fünf Rote, drei Gelb-Rote Karten) ist er neben dem Brasilianer Luiz Gustavo der Spieler, der in der Bundesliga am häufigsten des Feldes verwiesen wurde. 2006 wechselte Nowotny für ein halbes Jahr nach Kroatien zu Dinamo Zagreb und beendete schließlich seine Karriere.

Nachdem er als Juniorennationalspieler Deutschlands von 1988 bis 1996 aktiv gewesen war, spielte er von 1997 bis 2006 in 48 Partien für die A-Auswahl. Mit dieser nahm er an den Europameisterschaften 2000 in Belgien und den Niederlanden und 2004 in Portugal teil sowie erreichte bei der WM 2006 im eigenen Land den dritten Platz.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Jens Daniel
Geburtsdatum:11.01.1974 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Malsch
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Wirkungsstätte:Karlsruhe,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:309561537
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:1051724244
Datenstand: 28.04.2024 06:18:03Uhr