Willie Nelson

Willie Hugh Nelson (* 29. April 1933 in Abbott, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Gitarrist und Songwriter, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Outlaw-Bewegung und des Genres im Allgemeinen zählt. Er hatte 22 Nummer-eins-Singles und 14 Nummer-eins-Alben in den Billboard-Country-Charts. Zu seinen bekanntesten Songs zählen Blue Eyes Crying in the Rain, On the Road Again und Always on My Mind sowie Crazy in der Interpretation von Patsy Cline. Außerdem war er in fast 40 Film- und Fernsehproduktionen als Schauspieler tätig. Nelson ist vor allem für seine markante Stimme und seine Gitarrensoli bekannt. So listete der Rolling Stone ihn auf Platz 77 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Willie Hugh
Geburtsdatum:29.04.1933 (♉ Stier)
Geburtsort:Abbott
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Cherokee
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Nashville, Austin,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Singer-Songwriter, Schriftsteller, Schauspieler, Sänger, Musiker, Gitarrist, Filmproduzent, Autor, Unternehmer, Fernsehproduzent, Studiomusiker, Taekwondoka, Filmregisseur, Fernsehschauspieler, Musikproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:27252664
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82099717
Filmportal:N/A
IMDB:nm0005268
Datenstand: 19.09.2019 13:02:49Uhr