Howard Stern

Howard Allan Stern (* 12. Januar 1954 in Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Talkradio-Moderator und eine Medienpersönlichkeit.

Howard Stern begann seine Karriere in den 1970er Jahren. Durch sein unkonventionelles, provokantes und als skandalös empfundenes Auftreten wurde er in der Medienlandschaft der USA bekannt. Seine bekannteste Sendung, die „Howard Stern Show“, war in den USA syndiziert und wurde in mehr als 50 Radiostationen ausgestrahlt. Bis zu seinem Wechsel zu SIRIUS Satellite Radio am 9. Januar 2006 war Howard Stern der erfolgreichste Radio-DJ in New York.

Sterns Autobiographie Private Parts wurde 1997 von Betty Thomas unter demselben Titel verfilmt.

Im Jahr 2004 wurde Stern wegen provokanter und „anrüchiger“ Äußerungen in seiner Show angeklagt und umgehend vom Sendebetrieb des größten US-amerikanischen Radiosyndikats „Clear Channel“ ausgeschlossen. Über Clear Channel wurde von der FCC (Federal Communications Commission, Bundesaufsichtsbehörde über das Fernmeldewesen), mit deren Chef Michael Powell Stern in Dauerfehde lag, ein Bußgeld über 1,3 Millionen US-Dollar verhängt. Bis Sterns Wechsel zu Sirius erhöhte sich der Gesamtbetrag der von ihm zu zahlenden Bußgelder auf 2,5 Millionen Dollar.

Er schloss mit dem Medienunternehmen CBS und dem Clear Channel jeweils mit etwa 100 Millionen US-Dollar dotierte Verträge ab. Nach der Liste der weltweit bestverdienenden Prominenten des US-Magazins Forbes für das Jahr 2005 belegte Stern mit einem Einkommen von rund 237 Millionen Euro den zweiten Platz. Nur Regisseur Steven Spielberg hatte 2005 ein höheres Einkommen als er.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Howard
Geburtsdatum:12.01.1954 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Queens
Alter:65Jahre 8Monate 7Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Ethnie:Juden in den Vereinigten Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Hörfunkmoderator, Fotograf, Fernsehmoderator, Schriftsteller, Autobiograf, Journalist, Geschäftsmann, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:59895025
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80071610
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001769
Datenstand: 19.09.2019 13:10:58Uhr