Marshall Manesh

Marshall „Behrooz“ Manesh (* 16. August 1950 in Maschhad) ist ein iranisch-US-amerikanischer Schauspieler.

Marshall Manesh verlor seinen Vater in jungen Jahren und wuchs bei seiner Mutter auf. Er kam Mitte der 1970er-Jahre nach Amerika und schloss sich einer persischen Theatergruppe an. Acht Jahre lang reiste er ausgiebig durch die Vereinigten Staaten, Kanada und Europa. Sein Debütfilm war der oscarnominierte Agentenfilm True Lies – Wahre Lügen von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis in den Hauptrollen. Manesh wirkte in mehr als 100 Spielfilmen, Fernsehprojekten und in mehr als 40 Werbespots mit. Meist kleinere Rollen spielte Manesh in diversen Serien; so zum Beispiel in den Sitcoms Will & Grace Mr. Zamir, in How I Met Your Mother den Taxifahrer Ranjit, in Scrubs Dr. Akbar, in Andy Barker, P.I. den Kommissar Wally sowie in den Fernsehserien Burn Notice, Law & Order und vielen anderen mehr. Seine berühmteste Rolle ab 2009 war wohl seine Darbietung als Nandu Banerjee in Prison Break.

Manesh spielte auch in der Filmkomödie The Big Lebowski (1998), dem komödiantischen Filmdrama Schwere Jungs (2002), der Neuverfilmung des Films Die Höllenfahrt der Poseidon mit dem Titel Der Poseidon-Anschlag (2005) mit und war in dem Piratenfilm Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt als Piratenanführer Sri Sumbhajee zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Marshall
Geburtsdatum:16.08.1950 (♌ Löwe)
Geburtsort:Maschhad
Alter:73Jahre 8Monate 2Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:316745552
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2015089046
Filmportal:N/A
IMDB:nm0542000