Jan Nowicki

Jan Nowicki (* 5. November 1939 in Kowal bei Włocławek; † 7. Dezember 2022 in Krzewent, Kowal) war ein polnischer Schauspieler.

Nowicki erhielt zunächst von 1958 bis 1960 eine Schauspielausbildung an der Filmhochschule Łódź, wechselte später jedoch an die Staatliche Schauspielschule PWST in Krakau, wo er 1964 mit dem Diplom abschloss. Seit 1965 gehört er zum Ensemble des Teatr Stary in Krakau und ist nebenbei Dozent an seiner ehemaligen Schauspielschule in Krakau. Sein Debüt beim Film gab er 1965 in Andrzej Wajdas Klassikerverfilmung Legionäre (Popioły). Nowicki etablierte sich als bedeutender Darsteller in Polen und spielte bis zu seinem Todesjahr in über 120 Film- und Fernsehproduktionen. Unter anderem hatte er 1973 die Hauptrolle in dem auch international vielbeachteten Film Das Sanatorium zur Todesanzeige.

Jan Nowicki war mit der ungarischen Regisseurin Márta Mészáros liiert, das Paar hatte zwei gemeinsame Kinder. Sie drehten gemeinsam auch mehrere Filme, beispielsweise Die Jüdin – Edith Stein (1995). Von 2009 bis 2015 war er mit Małgorzata Potocka verheiratet. Im Jahre 2017 hat er Anna Kondratowicz geheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jan
Geburtsdatum:05.11.1939 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Kowal
Sterbedatum:07.12.2022
Sterbeort:Krzewent
Alter:83Jahre 1Monat 2Tage
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:101891910
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n97060511
Filmportal:N/A
IMDB:nm0637434