Željko Ivanek

Željko Ivanek (* 15. August 1957 in Ljubljana, Jugoslawien, heute Slowenien) ist ein slowenisch-US-amerikanischer Schauspieler.

Ivanek wurde in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien geboren. Im Jahr 1960 emigrierte er im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern in die USA. Nach zwei Jahren zog die Familie wieder nach Jugoslawien, kehrte 1967 aber in die USA zurück. Ivanek graduierte 1978 an der Yale University und besuchte danach die London Academy of Music and Dramatic Art.

Ab Anfang der 1980er Jahre trat er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen auf. Von 1993 bis 1997 spielte er in der Krimiserie Homicide die Rolle des Ed Danvers. Es folgten profilierte Nebenrollen in Filmen wie Donnie Brasco, Schnee, der auf Zedern fällt, Dancer in the Dark und Black Hawk Down. Einem größeren Publikum wurde Ivanek durch die Rolle des Andre Drazen in der Fernsehserie 24 bekannt, in der er 2002 in 15 Episoden mitwirkte. 2007 wirkte er in der Serie Damages – Im Netz der Macht mit, wofür er 2008 mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Beginnend mit Brügge sehen … und sterben? folgte eine wiederkehrende Zusammenarbeit mit Regisseur Martin McDonagh, der Ivanek auch in seinen Filmen 7 Psychos und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri besetzte. Von 2014 bis 2019 spielte Ivanek in 120 Episoden der Politserie Madam Secretary die Rolle des Stabschefs des Weißen Hauses Russell Jackson.

Auch am Broadway tritt Ivanek auf. 2006 war er in dem Bühnenstück Die Caine war ihr Schicksal von Herman Wouk neben David Schwimmer und Timothy Daly zu sehen. Für diese Rolle wurde er für den Tony Award als bester Hauptdarsteller nominiert.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Željko
Geburtsdatum:15.09.1957 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Ljubljana
Alter:66Jahre 6Monate 29Tage
Nationalität:Slowenien
Sprachen:Englisch; Slowenisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37126718
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98118422
Filmportal:N/A
IMDB:nm0411964