Terence Hill

Terence Hill (* 29. März 1939 in Venedig, Königreich Italien; bürgerlich Mario Girotti) ist ein italienischer Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur. Er besitzt zudem die deutsche (seit 2022) und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Zusammen mit Bud Spencer bildete er jahrelang ein erfolgreiches Film-Duo in zahlreichen Filmen, darunter Western-Parodien und Italowestern (Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Filme). Seit seinem Wechsel ins Western- und Actionfach, 1967, dreht er unter dem Künstlernamen Terence Hill. VHS- oder DVD-Versionen älterer Filme, in denen er noch unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti firmierte, wurden zumindest in Einzelfällen unter dem Label Mario Girotti aka Terence Hill beworben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Mario
Geburtsdatum:29.03.1939 (♈ Widder)
Geburtsort:Venedig
Alter:83Jahre 8Monate 6Tage
Nationalität:Italien
Ethnie:Deutsche
Muttersprache:Italienisch
Sprachen:Italienisch; Deutsch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmregisseur, Komiker, Fernsehregisseur, Fernsehproduzent, Filmschauspieler, Filmproduzent, Fernsehschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:72730087
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82022224
Filmportal:N/A
IMDB:nm0001352