Lionel Belmore

Lionel Belmore (* 12. Mai 1867 in Wimbledon, London, England; † 30. Januar 1953 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Stummfilmregisseur.

Lionel Belmore begann seine Karriere am Theater, dem er über ein halbes Jahrhundert verbunden blieb. Auch seine jüngere Schwester Daisy Belmore arbeitete später als Schauspielerin. Er wanderte nach Amerika und trat von 1899 bis 1916 in über 25 Stücken am Broadway auf. 1914 gab er sein Filmdebüt mit dem Kurzfilm Taken By Storm, noch im selben Jahr drehte er seinen ersten Film als Regisseur. Nach 14 Filmen bis 1918 beendete Belmore seine Laufbahn als Regisseur und konzentrierte sich daraufhin ganz auf seine Karriere als Schauspieler. Während der korpulente Darsteller im Stummfilm meist größere Nebenrollen innehatte, nahm die Größe seiner Auftritte im Tonfilm ab und Belmore wurde immer häufiger nicht im Abspann erwähnt.

Der Schauspieler trat nun meistens in kleinen, aber markanten Nebenrollen in zahlreichen Klassikern der 1930er-Jahre auf, zum Beispiel David Copperfield, Meuterei auf der Bounty, Robin Hood, König der Vagabunden und Der Glöckner von Notre Dame. Meist verkörperte Belmore dabei etwas nervöse oder bemitleidenswerte ältere Herren, so auch in seinem heute wohl bekanntesten Filmauftritt als weinerlicher Bürgermeister Vogel im Horrorfilm-Klassiker Frankenstein von 1931. Im Jahr 1943 zog sich der mittlerweile über 70-jährige Belmore nach rund 180 Kinofilmen aus dem Hollywood-Geschäft zurück, sein letzter Film wurde allerdings erst 1945 veröffentlicht. Lionel Belmore starb 1953 im Alter von 85 Jahren.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lionel
Geburtsdatum:12.05.1867 (♉ Stier)
Geburtsort:Wimbledon
Sterbedatum:30.01.1953
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Drehbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:4491470
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90020693
Filmportal:N/A
IMDB:nm0069373